Anfrage starten  >>

Erfahrung, Preise, Perspektiven.
Häufig gestellte Fragen von Kunden.



„Haben Sie das schon mal gemacht?“
Meistens ja, manchmal auch nicht. In über 20 Jahren Marketing- und Werbearbeit habe ich schon viele, sehr unterschiedliche Projekte auf dem Tisch gehabt. Andererseits: Neuland zu betreten, ist des Texters tägliches Brot; ohnehin hat jedes Thema seinen eigenen Reiz.

„Woran erkennt man gute Texte?“
Ein guter Text fängt Blicke ein, ist angenehm zu lesen und erfüllt seinen Zweck. Weil er sich am Leser orientiert, ihm die Hand reicht und gut portioniert das Wesentliche vermittelt. Lebendig und flüssig geschrieben, leicht verständlich im Ausdruck, und in der Logik nachvollziehbar.

Praktisch gesehen sind gute Texte Ihre schriftlichen Verkäufer im Außendienst. Sie können nur erfolgreich sein, wenn sie gepflegt und sympathisch auftreten, auf die Wünsche des Kunden eingehen, ihn für das Produkt begeistern und inhaltlich überzeugen. Machen sie insgesamt einen guten Eindruck, kommt das nicht nur dem Umsatz, sondern auch dem Image des Unternehmens zugute.

„Wonach berechnen Sie den Preis?“
Der Preis ist immer abhängig vom Arbeitsaufwand, und der ist bei jedem Auftrag anders. Manche Kunden haben schon alle Unterlagen vorbereitet, manche geben nur ein paar Stichworte vor. Entscheidend ist nicht zuletzt auch der Umfang des zu erstellenden Textes − ein Flyer ist eben schneller getextet als eine Imagebroschüre.

„Wie viel Zeit brauchen Sie?“
Je nach dem, worum es geht. Texte und Konzepte sind kein Fastfood, eher schon ein raffiniertes Menü. Und je komplizierter das Thema, desto intensiver ist die Vorbereitung. Ein paar Tage sollten Sie also einplanen. Auch der Umfang Ihrer Aufgabenstellung beeinflusst den Zeitaufwand. Unterm Strich zählt Pünktlichkeit aber genauso viel wie Qualität. Für wann auch immer wir den Liefertermin vereinbaren − Sie können sich darauf verlassen, dass ich ihn einhalte. Verbindlichkeit ist mir wichtig.

„Was sind Nutzungsrechte?“
Nutzungsrechte definieren, in welchem Umfang Sie kreative Leistungen verwenden dürfen. In der Werbewirtschaft werden Nutzungsrechte in der Regel zeitlich, regional und speziell auf das Werbemittel begrenzt. Will man das Design und die Texte darüber hinaus nutzen, wird man erneut zur Kasse gebeten. Ich halte nichts davon. Deshalb bekommen Sie von 3text unbeschränkte Nutzungsrechte dazu. Immer. Für alle Leistungen.
Das heißt konkret: Mit meinen Ideen, Konzepten und Texten dürfen Sie anstellen, was Sie wollen – sobald sie bezahlt worden sind. Denn natürlich ist die Nutzung erst dann auch wirklich rechtens.

„Können wir die Texte später selber aktualisieren?“
Im Prinzip, ja. Sollten sich Fakten oder Sachverhalte im Laufe der Zeit ändern, können Sie den Text natürlich selbst korrigieren. Bei größeren Änderungen sollten Sie aber lieber auf Nummer sicher gehen und den Profi ranlassen. Schließlich haben Sie sich aus gutem Grund für einen professionellen Text entschieden, der sorgfältig aufgebaut und bis ins Detail ausgefeilt worden ist. Es wäre schlichtweg kontraproduktiv, wenn die Verständlichkeit oder Überzeugungskraft des Textes verloren ginge.


3text · Holger Liebert · Wollinweg 1 · 23570 Lübeck · Telefon +49 (0) 4502 30 78 24 · www.3text.de